KMU-Blog

Weblog für Kleinunternehmer und Mittelständler

Hello world!  |  Kleine Unverträglichkeit

Der KMU Neustart

Eintrag abgelegt unter: Allgemein,Intern — silkester at 8:12 am on Mittwoch, November 2, 2005

Nun ist es also soweit. Das KMU-Blog startet wieder durch. Das heißt, hier geht es langsam wieder weiter. Noch ist das KMU-Blug auf einem ungeeigneten Webspace und wird in Kürze umziehen müssen, um die volle Funktionalität von WordPress und Weblogs ausschöpfen zu können. Der Termin hierfür steht noch nicht fest. Bis dahin mangelt es dem Weblog an der Trackbackfunktion und meldet auch keine Updates. Ob weitere Einschränkungen vorliegen konnte ich im Moment nicht feststellen.

Für KMUs, die erwägen die herausragenden Netzmarketing-Möglichkeiten von Weblogs zu nutzen, werden hierbei bei der Wahl ihres Webspaces und des Providers darauf achten müssen. Allerdings kann man das Problem auch mit einem Eintrag in den A-Record lösen und muss dann vorerst nicht mit Sack und Pack umziehen.

Bei einer solchen Lösung mietet man sich bei einem geeigneten Provider seinen Webplätzchen und nutzt zwei Domains für einen Space. Bei dieser Lösung trennt man den Webspace und den Nameserver. Der Nachteil ist, dass zwei Schwachstellen sich gegenseitig behindern können. Denn fällt der Nameserver beim einen aus, ist das Blog unerreichbar und fällt der Server auf dem die Daten liegen aus, ist Blog ebenfalls unerreichbar. Googletechnisch werden die Unterordner und Subdomains so behandelt, als lägen die Daten auf einem Server. Soweit also erst einmal zur technischen Seite.


weitere Artikel zu:

Eintrag abgelegt unter: Allgemein,Intern

(Wer sagt es als erster?)