KMU-Blog

Weblog für Kleinunternehmer und Mittelständler

Schweizer Medienarbeit mit KMU  |  Tellerrandphobie bei Unternehmern

Frosta und Bionade 2. Teil

Eintrag abgelegt unter: Kooperation — silkester at 8:33 pm on Freitag, November 25, 2005

Das Blog als Kuppler: Bionade spricht mit Frost, weil man bei dieser Angelegenheit kein Fass aufmachte, sondern lieber miteinander sprach. Das Schöne daran, nun kommen evtl. zwei Kooperationspartner zusammen, die gemeinsam Erfahrungen tauschen und auch ihre Märkte vergrößern. Schließlich haben beide zusammen vermutlich mehr Kontakte und sie bringen gemeinsam auch eine stolzeren Marktanteil zustande im Bereich Bio-Produkte.

Das freut natürlich das Bloggerherz. Das ist heute noch eine Meldung wert, morgen ist es ganz unspektulär unser Alltag. Bei dem Blogbusiness kann es gar nicht anders sein, als dass früher oder später die, die sich für die gleichen Themen stark machen, begegnen. So entstehen zunächst lose Themencluster und aus diesen Kooperationen und enge Bündnisse. Und selbst wenn Bionade und Frosta nun feststellen sollten, dass sich keine gemeinsame Ebene finden ließe, zeigt es den Mechanismus. Auch wenn man diesen nicht unbedingt mit Blogenten iniziieren sollte und immer muss.

Apropos Blogente … vielleicht sollte man auch der einseitigen Ankündigung nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Schließlich könnte ich auch schreiben, dass ich mich nun bezüglich des KMU-Blogs mit dem Medien(Ex)Kanzler treffen will. Daran ist kein Wort gelogen, stellt sich nun nur die Frage, wie es mit dem Grad der Wahrscheinlichkeit aussieht und selbst wenn ich Groupie-Raffinesse besäße … Soviel zur Sache Namedroping. Kommt die Sache mit dem Ruf und dem Gestank, der abfärbt, wenn man sich ins mit dem reudigen Rudel sehen lässt. “Huch, link mich nicht. Nenne meine Namen nicht. SIE kenne ich nicht!” Man könnte ja was bei denken. Lieber distanziert man sich vorsorglich. Am besten auch von sich selbst. Könnte ja sein, dass die Erfahrung von zwei Gästen in einem Bistro in Hamburg mit dem Frosta unternehmen gleichgesetzt wird.

Nachtrag: Inszwischen sind die Kisten Bionade mit dem Dankeschön an die Fans des Getränks, die auf den Fehler aufmerksam gemacht hatten ausgeliefert und Blogger berichten.


weitere Artikel zu:

Eintrag abgelegt unter: Kooperation

(Wer sagt es als erster?)